Burger Landknäcke

Knäckebrot – ein kleines Vitaminpaket

Vitamine spielen eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und Lebenserwartung. Gerade in Getreide treten sie zahlreich auf. Aus diesem Grund sind Getreideprodukte für eine bewusste Ernährung unersetzlich. Doch ist ihr Vitamingehalt sehr unterschiedlich. Das liegt hauptsächlich an der Hitzeempfindlichkeit der Vitamine. Ihr Zerfall wird durch die Dauer der Hitzeeinwirkung und die Wärmeleitung des Backgutes beeinflusst. Eine kurzzeitige starke Erwärmung ist weitestgehend bedeutungslos. Dagegen führt eine lange Wärmeeinwirkung (bereits bei 60 °C) zur Schädigung und Zerstörung der Vitamine.

BURGER Knäckebrot besteht aus einem wasserreichen Teig. Er verfügt über eine große Oberfläche, was durch die charakteristischen Vertiefungen noch verstärkt wird. Das im Teig enthaltene Wasser verdunstet während des kurzen Backvorganges. Das bedeutet, dass trotz der hohen Wärmezufuhr die Temperatur im Backgut selbst nie über 100 °C ansteigt. Aus diesen Gründen bleiben die Vitamine im Knäckebrot trotz einer Hitzeeinwirkung von stellenweise über 300 °C erhalten.
BURGER - ein Traditionsunternehmen der Brandt - Familie
Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co. KG